Wer als Freizeitkegler die üblichen Kegelbahnen in Erinnerung hat, wie er sie von lustigen Abenden vor 30 Jahren kennt, der wird bei einem Besuch der Kegelsportanlage in der „Riedstruth“ große Augen machen. Der Kegelsportverein „Gut Holz Großen-Buseck“ (KSV) hat in vielen Arbeitsstunden der Anlage das angestaubte Image genommen und ein regelrechtes Disco-Feeling geschaffen. Dabei ist der Einfluss der jungen Vorstandsmitglieder unverkennbar. Nachdem bereits der Boden und die Wände erneuert wurden, kam Airbrush-Technik an der Rückwand und den Kugelboxen zum Einsatz. Mit der neuen Beleuchtungs- und Beschallungseinrichtung kann das ganze nun in ein Schwarzlicht getaucht werden. „Auch wenn es zunächst kritische Stimmen gab, so entpuppten sich die Neuerungen als ein Volltreffer“, erklärte der Vorsitzende Herbert Mootz. Stolz ist er auf die große Alterspanne, die es auf die Anlage zieht. Und natürlich darauf, dass im Berichtsjahr 28 neue Mitglieder aufgenommen wurden. Damit hat der Verein im 65. Jahr seines Bestehens 180 Mitglieder. Eine Zahl, die völlig dem allgemeinen Trend entgegensteht. Erst kürzlich hatte der Präsident des Deutschen Kegler- und Bowlingbunds bemängelte, dass von 200.000 Mitgliedern in den 80-Jahren gerade noch 80.000 übrig geblieben sind.
Aus Anlass des 65-Jährigen hatte der KSV Großen-Buseck die Siegerehrungsfeier des Kegelsportbundes Lahn-Busecker Tal (KLBT) im Kulturzentrum ausgerichtet, dazu die „FireBeaaz“ engagiert und mit einigen Sketchen für Unterhaltung gesorgt.
In der Jahreshauptversammlung am Samstag wurde aber auch deutlich, dass neben vielen weiteren Veranstaltungen geselliger Art der sportliche Aspekt nicht zu kurz kam. Gleich zwei Meisterschaften, sowohl beim KLBT als auch bei den Punktrunden des HKBV, konnten gefeiert werden. „Und ich verrate kein Geheimnis, wenn ich sage, dass uns die nächste Meisterschaft beim HKBV fast nicht mehr zu nehmen ist,“ so Mootz. Weiter sagte er: „Diese Leistungen wurden allesamt von Sportlern errungen, welche bei uns als Kinder und Jugendliche im KSV angefangen haben.“ Bei den B-Jugendlichen wurde zum ersten Mal vereinsintern ein Jugend-Kamp mit Übernachtung durchgeführt. 17 Jugendliche sind derzeit aktiv.

Ausblick: Das Offene Turnier der Hobbyclubs findet am 20. April statt, das Ortsvereinskegeln am 21. April, die Traditionsveranstaltung an „Stein Hütte“ an Himmelfahrt (10. Mai), die Tagesfahrt führt am 26. Mai nach Seligenstadt.

Siglinde Wagner